KI

Erwachsenenbildung

KI in der Erwachsenenbildung: Mehr als ein Effizienzwerkzeug

15.11.2025

Unser Beitrag zur Rolle von KI in transformativen Bildungsprozessen ist in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "weiter bilden" des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. erschienen.

Über den Beitrag

Wir untersuchen im Beitrag, wie Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung jenseits der reinen Effizienzsteigerung wirken kann. Im Fokus steht die Frage, wie KI als Katalysator für Resonanz, Perspektivwechsel und tiefere Reflexionsräume genutzt werden kann.

Zentrale Fragestellungen

Wir beleuchten insbesondere, wie Safe Enough Spaces und resonante Interaktionen auch in digitalen Kontexten ermöglicht werden können. Dabei interessiert uns, welche spezifischen Potenziale KI für die Erwachsenenbildung eröffnet und wie diese produktiv genutzt werden können.

Praxisbezug

Diese Überlegungen sind nicht nur theoretischer Natur. Bei Next Step Culture entwickeln wir Formate, die KI als dialogischen Bildungspartner einsetzen. Unser Ziel ist es, Organisationen dabei zu unterstützen, Komplexität zu gestalten und transformative Lernprozesse zu ermöglichen.

🔗 Der vollständige Artikel ist im Open Access verfügbar und kann kostenfrei gelesen werden.